Gelbrandkäfer bei der Paarung im Gartenteich - Videoclip (IE)
.. .....
Nach  Angaben in der einschlägigen Literatur findet die Paarung der Gelbrandkäfer normalerweise im Herbst statt.
Dieses Pärchen hat jedoch beschlossen, sich bereits Ende Juni  zu paaren. Möglicherweise war auch die extrem warme Witterung in diesem Juni 2005 daran schuld.
Den Paarungsakt, bei dem sich das Liebesspiel an der Wasseroberfläche mit immer wiederkehrendem Abtauchen abwechselte, konnte ich über zwei Stunden lang beobachten.
Danach tauchte das Paar endgültig ab.  Nach weiteren dreißig Minuten konnte ich dann das Männchen wieder allein an der Wasserober- fläche beim Atemholen beobachten.

Mehr zum Gelbrandkäfer

   
.....
Information/Navigation
Alle Fotos, Videos und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt!
Zur vorigen Seite zurück!